Klassenerhalt am vorletzten Spieltag – Herren 65 müssen lange bangen
Der Klassenerhalt ließ lange auf sich warten! Nach dem last minute Aufstieg im letzten Jahr in die Verbandsklasse war unser Ziel, recht frühzeitig den Klassenerhalten zu sichern.
Die dafür erforderlichen Punkte mussten jedoch durch eine sehr späte Spielerabsage gleich am 1. Spieltag in Hohenhameln (4:2) bleiben. Die Einzelpunkte holten Ernst Meinecke und Helmut Valendiek . Hartmut Neuendorf und Götz Friedemann mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Beide Doppel gingen verloren! Doch nun folgten 3 Heimspiele am Stück.
Im 1. gegen den starken TusEmpeldeführten wir nach den Einzeln 3:1, die alle erst im Match-Tiebreak entschieden wurden. Hermann Biel (LK20) bezwang Wilhelm Hamacher (LK15)! Helmut Valendiek (LK20) siegte gegen Horst Rindfleisch (LK16) und Hartmut Neuendorf holte gegen Gerd Otto den 3. Punkt. Der 4. Punkt kam nicht – beide Doppel gingen verloren. Das 2. Heimspiel am 3. Spieltag gegen Hildeheim (später verlustpunktfreier Aufsteiger) war das leichteste. Der TV II kam, spielte und gewann 5:1. Erneut musste, diesesmal durch den krankheitsbedingten Ausfall von HelmutValendiek, die Mannschaftsaufstellung geändert werden. Wolfgang Schüler im Einzel und Peter Hentschel im Doppel rückten neben Hermann Biel und Dieter Gamon ins Aufgebot. Den Ehrenpunkt holte Hartmut Neuendorf (LK22) gegen Klaus Stock (LK16).
Mit nur einem Punkt auf der Habenseite hielten wir die rote Laterne zur Halbzeit fest in der Hand. Die Sommerferien sollten uns helfen, in die Erfolgsspur zurückzufinden.
Zurück am 4. Spieltag gegen TSV Egestorf war nun auch Ernst Meinecke der sein Spiel gegen den um 4 Klassen besser eingestuften Kontrahenten souverän gewann. Auch Helmut Valendiek , Dieter Gamon und Hartmut Neuendorf hielten sich schadlos und sorgten so für eine 4:0 Führung. Bisher alle Doppel verloren bot sich jetzt die Gelegenheit mit 2 Erfolgen verlorenen Boden hinsichtlich der Matchpunkte, Sätze und Spiele gutzumachen. Mit Ernst Meinecke/Uwe Schmidt und Dieter Gamon/Hartmut Neuendorf gelang der Doppelschlag zum 6:0! Erstmalig verließen wir die Abstiegsränge! Der Klassenerhalt war damit aber noch längst nicht sicher!
Optimistisch fuhren wir zu unserm nächsten Gegner dem TC SG Holzminden, der ebenfalls 3 Punkte aufwies. Durch Ernst,Helmut und Dieter führten wir 3:1 (Hartmut verlor nach 2 Stunden knapp). Können wir heute den entscheidenden 4. Punkt holen? Hiobsbotschaft: Ernst Meinecke konnte durch eine Verletzung im Doppel nicht mehr eingesetzt werden! Glücklicherweise hatten wir Uwe Schmidt und Hermann Biel dabei, die aber unglücklich verloren. So kam es wie es wohl kommen sollte! Dieter Gamon und Hartmut Neuendorf holten sich mit 6:0 und 6:3 den erhofften Zähler. Klassenerhalt gesichert!
Im letzten Spiel in Einbeck ohne Ernst Meinecke aber mit Klaus Arnecke stand es nach den Einzeln 2:2. Nun war sie da, die Sicherheit im Doppel!Valendiek/Gamon und Schmidt/Neuendorf holten 2 weitere Punkte zum 4:2 Erfolg. Jetzt war es nicht nur der Klassenerhalt sondern nach Empelde mit 7:5 Pkt. sogar Rang 3. Eine tolle Saison mit einer Aufholjagd, die auf 10 Schultern verteilt werden musste. Herzlichen Dank für euren Einsatz! Danke auch an Sybille Schillig, die fachkundig unsere Heimspiele leitete.
Hartmut Neuendorf