Saisonbericht - 1. Herren
Ärgerlicher Abstieg…
Die 1. Herrenmannschaft setzte sich dieses Jahr aus Benno Wunderlich, Eric Vollochine, Daniel Weigelt, Marcel Baenisch, Daniel Borcherding und Sebastian Zschoch zusammen.
Mit dieser Mannschaft sollte in der Landesliga oben angegriffen werden. Jedoch entstanden in der Vorbereitung auf die neue Saison Differenzen zwischen dem Vorstand und der Herrenmannschaft, sodass Benno sich gezwungen sah nicht an den Punktspielen teilnehmen zu können. Ohne unsere etatmäßige Nr. 1. gingen dann auch die ersten beiden Spiele gegen Braunschweig und HTV Hannover deutlich verloren. Lediglich Marcel Baenisch konnte mit seinem ersten Sieg in der Landesliga überzeugen. Hierzu sollte dennoch erwähnt werden, dass mit Benno beide Spiele gewonnen hätten werden können.
Zu diesem Zeitpunkt stand uns also eine schwierige Saison voraus. Durch einen Zufall erfuhr jedoch Herr Dr. Elsmann von unseren Problemen und erklärte sich bereit diese zu übernehmen. Somit stand Benno uns ab diesem Zeitpunkt wieder zur Verfügung.
So ging es nun endlich in Bestbesetzung und mit neuer Motivation zum DSV Hannover. Hier stellte Benno gleich seine ganze Klasse unter Beweis und gewann in einem hochklassigen Einzel knapp in drei Sätzen. Durch die Siege von Daniel W. und Marcel konnten wir mit 3:1 nach den Einzeln in Führung gehen. Den entscheidenden Punkt zum Sieg holte schließlich das Doppel Wunderlich/Baenisch. Im nächsten Spiel trat Wolfspunkt verstärkt durch zwei Tschechen bei uns an. Bei diesem Spiel konnten erneut Benno und Daniel W. überzeugen. Beide gewannen ihre Einzel, sodass es nach den Einzeln 2:2 stand. In einem fulminanten und sehr spannenden Doppel, welches die Zuschauer begeisterte, konnten sich schließlich wieder Wunderlich/Weigelt durchsetzen, sodass es am Ende zu einem starken Unentschieden reichte.
Nach den Sommerferien sollte nun in den beiden abschließenden Spielen der Klassenerhalt perfekt gemacht werden. Beim TSC Göttingen gewannen wir auch souverän mit 5:1. Die Punkte holten Benno, Daniel W. und unser neuer „kleiner Russe“ Eric in den Einzeln und Vollochine/Borcherding und Weigelt/Baenisch in den Doppeln. Zum letzten Spiel, welches in Stadthagen stattgefunden hat, kam Rinteln. Das Spiel wurde von Krankheit und mehreren Verletzungen überschattet. Dennoch konnte ein 3:3 erreicht werden. Eric und Daniel B. konnten ihre Einzel für sich entscheiden. Den letzten Punkt holte das Doppel Wunderlich/Weigelt. Somit stand am Ende der Saison ein ausgeglichener 6:6 Punktestand in der Tabelle.
Normaler Weise sollte eine solche Bilanz zum Klassenerhalt reichen. Dieser sollte jedoch unglücklich verpasst werden. DSV Hannover fuhr an den letzten beiden Spieltagen noch einmal groß auf. Sie gewannen mit neuer Nr. 1 und Nr. 2 und einem zusätzlichen Russen die letzten beiden Spiele und zogen somit noch glücklich an uns in der Tabelle vorbei. Zu erwähnen ist, dass sie am Ende bei ebenfalls 6:6 Punkten nur einen Matchpunkt mehr auf ihrem Konto hatten, und dass der Aufsteiger aus Braunschweig 9:3 Punkte hat. Somit tritt die 1. Herren den schweren (ärgerlichen siehe oben) Gang in die Verbandsliga an. Mit dieser Mannschaft lautet das Ziel jedoch ganz klar: „Direkter Wiederaufstieg!!!“
Bedanken möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei Herrn Dr. Elsmann, ohne dessen Engagement es die 1. Herren in dieser Form vermutlich gar nicht mehr geben würde. „Danke Hajo!“. Natürlich bedanken wir uns auch bei den Zuschauern, welche uns regelmäßig bei unseren Heimspielen unterstützen. Danke hierfür!!! „Ohne euch würde es nur halb soviel Spaß machen!“.