28. talentino-Streettennis-Tour 2019 des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen
Tennis on the Road beim Deutschen Tennisverein Hameln
Am Mittwoch, 19. Juni findet im Weserbergland Stadion in Kooperation mit dem Tennisverband ein großes Streettennis-Event statt. Zusammen mit der Grundschule Tündern, Hohes Feld und dem Vikilu-Gymnasium, spielen wir mit ca. 500 Schülern den ganzen Vormittag Tennis :)
Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 08:15 Uhr, Ende inklusive Siegerehrung gegen 13:00 Uhr.
Sie gehört inzwischen zum Portfolio des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB), wie die Punktspielsaison: Wie bereits in den vergangenen Jahren geht der TNB im Juni wieder auf „Streettennis-Tour“ quer durch Niedersachsen und Bremen.
Was ist die Streettennis-Tour? In 15 Orten wird der TNB in Zusammenarbeit mit den örtlichen Tennisvereinen sowie den Schulen die Kinder auf die Straße holen und mit ihnen Tennisturniere durchführen. Neben dem Turnier wird ein abwechslungsreiches und buntes Rahmenprogramm angeboten, sodass der Vormittag zu einem großen Sport- und Spielfest wird. Insgesamt nehmen in diesem Jahr über 5.000 Kinder der ersten bis sechsten Klassen an der Tour teil.
Und auch in Hameln macht diese inzwischen schon fast als Kult zu bezeichnende Tour am 19. Juni Station. Dann wird der TNB in Form seines Wiesel-Maskottchens, dem Talentino, verdeutlichen, wie spielerisch die Sportart Tennis außerhalb des klassischen Sandplatzes umzusetzen ist.
„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr bei der talentino-Streettennis-Tour dabei sind“, so Baenisch. „Kinder- und Jugendarbeit hat bei uns einen großen Stellenwert und ich glaube, wir können auf diesem Weg neue Mitglieder gewinnen.“ Genau so ist das Ziel der Tour auch ausgelegt. Die Veranstaltung soll den Kindern ein Angebot zur Freizeitgestaltung unterbreiten und erst auf die Straße und dann von der Straße in den Verein holen. Darüber hinaus bietet es den Vereinen die Möglichkeit zur Mitgliederwerbung und zur Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen.
Streettennis wird nach einfachsten Regeln gespielt. Jede teilnehmende Schulklasse erhält einen Kleinfeld-Tennisplatz am Veranstaltungsort zugewiesen. Dort werden im K.o.-System, unter Spielzeitvorgabe und nach Tischtenniszählweise, jeweils die Klassensiegerin und der Klassensieger ermittelt. Die Klassenbesten spielen dann – mit Kurzschläger und „Softball" – den Tagessieg aus.