Vom 17. bis zum 25. Juni finden die GERRY WEBER OPEN 2017 bereits zum 25. Mal im ostwestfälischen Halle statt. Die Tennisherrenweltelite trifft sich auf Grass zur Vorbereitung auf das GRAND SLAM Turnier in Wimbledon. Das Turnier ist mit einem Preisgeld von 1.836.658 € dotiert und zählt auf der ATP-Tour zur International Series.
Die GERRY WEBER OPEN, das ATP-Rasentennisturnier im ostwestfälischen Halle, ist eine sportliche Erfolgsgeschichte sondergleichen. Als am 20. Juni 1993 der Franzose Henri Leconte bei Deutschlands einzigem Rasenturnier den ersten Matchball vor 9.200 Zuschauern im GERRY WEBER STADION - damals noch ohne schließbares Dach - gegen Andrei Medvedev verwandelte, konnte niemand die rasante Entwicklung vorhersagen. Heute, mehr als zwei Jahrzehnte später, gehört der Rasenevent der exklusiven ATP 500er Serie an, von der es weltweit nur zwölf weitere Standorte rund um den Globus gibt. Auch wenn einem die Premiere im Jahr 1993 noch wie gestern in der Erinnerung ist, steht bereits im kommenden Jahr die 25. Turnierauflage an.
Terminiert ist das Jubiläumsturnier in Halle/Westfalen vom 17. bis 25 Juni 2017 und schon heute ist festzuhalten, dass ein Quintett von Weltstars in der 11.500 Zuschauer fassenden Tennisarena aufschlagen wird. Dazu gehören der Grand-Slam-Rekordgewinner Roger Federer (ATP-Ranking 7), Kei Nishikori (ATP 5) aus Japan, der Franzose Gael Monfis (ATP 8) und die beiden Jungstars, die möglicherweise das Welttennis von morgen verkörpern: der Österreicher Dominic Thiem (ATP 9) und Deutschlands Jungstar Sascha Zverev (ATP 20). „Dass wir zu diesem Zeitpunkt schon vier Top Ten-Stars haben“, sagt Turnierdirektor Ralf Weber, „zeigt den renommierten Stellenwert unseres Turniers auf. Von daher bin ich sehr zufrieden, gleichwohl unsere Bemühungen noch nicht abgeschlossen sind.“