Die im Sommer getroffene Entscheidung, die Herren 30 in eine Herren-40-Mannschaft umzumelden, war im Nachhinein goldrichtig. Sehr leicht war Olli Theiss, Jens Biel, Andre T orggler, Lars Horst und Andre Malke diese Wahl nicht gefallen, da wir unsere beiden „Youngster“ Markus Rosensky und Florian Feuerhake aus Altersgründen zurücklassen mussten. Jedoch konnten wir bei den personellen Umständen und dem Wunsch nach anspruchsvollen Punktspielen nur zu diesem Zeitpunkt eine „Rochade“ von der Nordliga Herren 30 in die Nordliga Herren 40 beim NTV wagen.
So fanden wir 5 uns dann mit den Mannschaften von TSV Sasel, Hildesheimer TV , Ottersberger TC, THC Neumünster, RW Hildesheim und TSV Aumühle-Wohltorf in einer Staffel wieder. Der Klassenerhalt war das erklärte Ziel. Nachdem wir die ersten beiden Punktspiele gegen RW Hildesheim und Neumünster dann doch klar gewonnen haben, avancierten wir in der Runde schnell zum Aufstiegsaspiranten, obgleich diese klar den Herren aus Sasel zugeschrieben war. Als wir dann gegen Aumühle erneut mit 5:1 gewannen, machten wir uns näher mit dem Thema Regionalliga vertraut. In diesem Zusammenhang hilft auch mal der Blick ins Reglement, um über die Aufstiegsmodalitäten nachzulesen. Somit erfuhren wir, dass auch der Staffelzweite direkt in die Regionalliga nach oben wechseln kann.
Damit kam es dann gegen Ottersberg, die bis dato ebenfalls als Verfolger gehandelt wurden, zum Duell, das mit einem 3:3endete. Noch war alles drin, als es zum Spitzenreiter nach Hamburg-Sasel ging. Nach nur einem Sieg von Jens passierte es. Annähernd zeitgleich und bei guten Chancen, die beiden offenen Einzel zu gewinnen, verletzten sich sowohl Olli als auch Andre T . und mussten ihre Spiele aufgeben. Damit ging die Rechnerei wieder los und nur ein Unentschieden im letzten Spiel gegen Hildesheimer TV konnte uns zum Aufstiegskandidaten verhelfen. Die Entscheidung zu unseren Gunsten fiel bereits nach den Einzeln mit einer 3:1-Führung bei zwei gewonnenen Match-Tiebreaks; Endergebnis 4:2.
Mit einem 2. Platz in der Staffel steigen wir von der Nord- in die Regionalliga auf und sind überglücklich.
Unseren Unterstützern, Daumendrückern und Applaus-Spendern sagen wir Danke schön.
EURE Herren 40
PS: einen besonderen Dank noch einmal an unseren 1. Vorsitzenden Roman v . Alvensleben, der uns in Neumünster nicht nur mental, sondern auch personell unterstützt hat.