Hameln-Pyrmont. Die Tennisdamen des DTH Hameln müssen sich in der Landesliga mit dem Thema Klassenerhalt beschäftigen, denn nach dem 1:5 gegen den Braunschweiger THC II rutschten sie auf den sechsten Tabellenplatz zurück. Das Spiel war bereits nach den Einzelpartien entschieden. Jana Riedel (1:6, 4:6), Carina Borcherding (5:7, 0:6) und Franziska Riechel (3:6, 2:6) konnten schon nach dem zweiten Satz ihre Tasche wieder packen. Den ersten DTH-Punkt verpasste Jeanette Klawitter (4:6, 6:0, 8:10) im Spitzenspiel gegen Janine Krebs im Match-Tiebreak knapp. Dafür holte sie im Doppel gemeinsam mit Sarah Schwarz Hamelns Ehrenpunkt.
In der Verbandsliga der Herren reichte es für den DT Hameln und den TC Bad Pyrmont nur zu einer Punkteteilung. Das DTH-Quartett musste im Spitzenspiel mit einem 3:3 gegen den TSC Göttingen II zufrieden sein. Nach dem einzigen Einzelerfolg von Marcel Baenisch drohte sogar die erste Niederlage. Doch die konnten die erfolgreichen Doppel Weigelt/ Baenisch und Wunderlich/Rosensky gerade noch verhindern. Pyrmonts Herrenteam fuhr im Abstiegskampf gegen den TC Salzgitter-Bad den ersten Punkt ein. Den rettete nach den Einzelsiegen von Tobias Köberle und Dieter Plöger das Doppel Carsten Kockel/Franz Welger im Match-Tiebreak.
Als Überraschungsteam sorgen die Damen des TSC Fischbeck für Aufsehen. Denn die spielten sich mit einem 5:1-Sieg beim TuS Wunstorf an die Tabellenspitze der Verbandsklasse. Die Siege fuhren Julia Graß, Ina Freymann, Nadine Barnert sowie die Doppel Graß/Larissa Glas und Freymann/Barnert ein. Der TC Bad Pyrmont verlor mit 2:4 beim Hildesheimer TV. Jennifer Tschasowitin gewann ihr Einzel und setzte sich an der Seite von Lisa Heuer auch im Doppel durch.kf